Sonntag: Auswärtsaufgaben in Maichingen!

AUSBLICK

Unsere Spiele in der Saison 2024/ 2025 im Bezirk Stuttgart/ Böblingen

Sonntag, 08. September
GSV Maichingen III – SVA II | Spielbeginn 11.00 Uhr
GSV Maichingen II – SVA | Spielbeginn 13.00 Uhr
Allmendstadion, Kunstrasenplatz. Maichingen

Mittwoch, 11. September
Bezirkspokal
SVA – VfL Oberjettingen | Spielbeginn 19.30 Uhr

SVA II – FSV Deufringen II | Spielbeginn 14.00 Uhr
SVA – FSV Deufringen
| Spielbeginn 16.00 Uhr

SVA – TSV Waldenbuch
6:2 (1:2)
Tore: Steffen Hirth 4, Dominik Stojcevic, Tobias Abberger

Traumstart in die neue Saison. Der erste Tabellenführer der Kreisliga A, Staffel III, Stuttgart/Böblingen kommt vom Vogelherdle. „Ein hochverdienter Sieg. Das hat auch der Gegner gesagt“, nickte Trainer Tobias Lindner unter anderem angesichts von 13:3 Torchancen für seine Schützlinge.

Diese legten furios los, hatten gleich die erste Torchance, als Waldenbuchs Torwart am Ball vorbei schlug. Steffen Hirth hatte richtig spekuliert, aber ein TSV-Kicker rettete auf der Linie. Der Anfangsdrang ging bei einer Ecke von Steffen Hirth weiter, die Dominik Stojcevic über den Kasten köpfte, und war auch bei einer weiteren Möglichkeit für Steffen Hirth noch nicht von Erfolg gekrönt. Aber dann: Ein herrlicher weiter Ball von Philip Kalmbach über die gesamte Hintermannschaft der Schokostädter spielte Steffen Hirth frei, der allein auf den Kasten zulief und das 1:0 (6.) markierte.

Die Trinkpause Mitte der ersten Hälfte war zunächst wenig förderlich für das Aidlinger Spiel. „Wir haben kurz den Faden verloren, weil wir weniger investiert haben“, erkannte der Coach. Einen Schuss des Kontrahenten von der Mittellinie lenkte Keeper Christian Dabbert zwar noch zur Ecke, „aber bei der befanden wir uns im Vollschlaf“, so Tobias Lindner. Seine Jungs bekamen die Kugel nicht weg, und es stand 1:1 (24.). Schlimmer noch: Das 1:2 (29.) war zwar schön herausgespielt, aber auch dadurch begünstigt, dass die SpVgg-Akteure immer ein Stückchen zu weit weg von ihren Gegenspielern standen. „Auf einmal kuckst du dich an, weil der Gegner mit zweieinhalb Chancen führt, obwohl wir schon höher hätten vorne sein müssen“, schüttelte Tobi Lindner den Kopf angesichts dieses Pausenstands.

Der Übungsleiter vergab jedoch auch ein dickes Kompliment an seine Schützlinge: „Wir haben ihnen in der Vorbereitung alles abverlangt. Deshalb sind sie topfit, kamen aus der Kabine und haben weiter Gas gegeben.“ Co-Trainer Marcel Lindner hatte ihnen noch einmal ins Gedächtnis gerufen, dass sie sich alles erarbeiten müssen und nichts geschenkt bekommen wollen. Exakt mit dieser Einstellung gingen die Mannen vom Vogelherdle zu Werke. Einen langen, hohen Pass, der einmal aufhüpfte, bugsierte Steffen Hirth volley zum 2:2 (48.) in die Maschen, nur wenig später traf er flach zum 3:2 (49.).

Mit weiterhin aggressivem Pressing trotz hoher Temperaturen erzwangen die Gastgeber einen Abspielfehler der Auswärtsmannschaft, den Dominik Stojcevic zum 4:2 (65.) nutzte. „Wir waren gallig drauf, weitere Tore zu machen“, nickte Tobias Lindner. Für einen galt das an diesem Nachmittag besonders: Steffen Hirth markierte mit einem weiteren Flachschuss das 5:2 (78.) und seinen Viererpack. Dabei ließen es die Platzherren nicht bewenden. Johannes Rott tankte sich durch, doch sein Abschluss wurde auf der Linie geklärt. Der Versuch von Philip Kalmbach wurde im letzten Moment abgefälscht, Leon Weinbrenner zielte knapp vorbei. Den Schlusspunkt setzte Tobias Abberger, der allein aufs Tor zulief, cool blieb und mit dem 6:2 (87.) den Endstand herstellte.

„Durchweg eine geile Mannschaftsleistung“, schwärmte Tobias Lindner, der betonte, dass Christian Dabbert in der zweiten Halbzeit nicht einmal rettend eingreifen musste. „Wir wollten viel Ballbesitz und Fehler des Gegners erzwingen. Das ist uns gelungen“ nickte der Trainer zufrieden. „Der erste Dreier war wichtig, um gleich in die Runde reinzukommen.“ Jetzt hofft er, dass seine Elf auch am Sonntag, 8. September (13 Uhr), beim GSV Maichingen II dieses spielfreudige Gesicht zeigt.

SpVgg Aidlingen: Dabbert, Frey, Cakir (60. Rott), Kalmbach, Hirth (88. Usta), Weinbrenner, Wintter, Musch, Stojcevic (71. Abberger), Luithle, Bozkurt (88. Bozkurt).

Fotos: Micha Schwartz/ Jonathan von Liebenstein

Sonntag, 01. September
SVA II – TSV Waldenbuch II1:3 (1:2)
Tor: Cedric Herfort

Der Auftakt in der Kreisliga B, Stafel VIII, Stuttgart/Böblingen ging für die SpVgg II nach hinten los. „Am Anfang hatten wir zwei, drei Chancen, um in Führung zu gehen“, erzählte Trainer Michael Zeeb, der stattdessen mitansehen musste, wie das Team durch die erste Möglichkeit des Gegners mit 0:1 (17.) in Rückstand geriet. Mit dem 1:1 (36.) von Cedric Herfort auf Vorlage von Marc Nosal standen die Uhren wieder auf Null. Zum psychologisch denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kurz vor dem Pausensprudel fiel das 1:2 (44.) nach einem Eckball.

„In der zweiten Halbzeit war es dann lange ein Spiel auf ein Tor“, berichtete Michi Zeeb unter anderem von zwei Treffern seiner Mannschaft, die der Schiedsrichter allerdings zurückpfiff. Die Aidlinger Zweite warf in der Schlussphase alles nach vorn und fing sich schließlich in der Nachspielzeit den Konter zum 1:3 (90.+1) ein, was gleichzeitig der Endstand war.

SpVgg Aidlingen II: Kowalczyk, Kraut, Metzger, Edelmayer, Szomolay, Pohl (69. Bäder), Nosal (60. Feulner), Herfort, Pfingsten, Kalb, Zeeb (67. Hotzy).

Fotos: Jonathan von Liebenstein

SVA – FSV Deufringen
| Spielbeginn 16.00 Uhr
FUXTEC-Arena, Aidlingen

Die weiteren Termine folgen sobald sie final festgelegt sind.

Die Angaben in fussball.de können abweichen!

RÜCKBLICK

Sonntag, 18. August – abgesagt
SVA – TSV Grafenau
Das Spiel wurde kurzfristig abgesagt!

Sonntag, 11. August – abgesagt!
SVA – TV Darmsheim II
Das Testspiel wurde abgesagt!

Samstag, 10. August
SVA II – TV Darmsheim III 4:1